Nächtliches schauerartiges pulsierendes Vibrieren
- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Stunden, 31 Minuten von
maadin aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Seit etwa 3 Monaten wache ich, 45 und männlich, nachts mehrmals auf und habe dabei ein pulsierendes, vibrierendes oder schauerartiges Körpergefühl, oft direkt nach intensiven Träumen, manchmal auch ohne Traum. Das ist sehr unangenehm und fühlt sich gar nicht gut an, wie unter Strom..
Ich habe teilweise 4 REM-Phasen in der Nacht, aus denen ich dann eigentlich immer so aufwache.
Ist das mein Nervensystem?Ich schlafe leicht ein und in der Nacht auch recht schnell wieder ein, aber dieses intensive Vibrieren nach dem Aufwachen macht mir große Sorgen. Ich versuche mich dann zu beruhigen und das geht auch irgendwann wieder weg. Morgens fühle ich mich oft benommen und überfahren.
Schlafhygiene, ruhige Abende und Atemübungen haben bisher keine echte Verbesserung gebracht. Leider hatte ich einen Meniskussriss und kann nicht so aktiv sein, und auf Arbeit ist es auch recht stressig gewesen. Aber eigentlich ist beides jetzt nicht wirklich außergewöhnlich für mich.
Ich suche Austausch mit Menschen, die dieses nächtliche pulsierende Vibrieren kennen oder Erfahrungen damit haben. Natürliche möchte ich auch ein Arzttermin wahrnehmen. Aber soll ich wirklich erstmal einfach nur zum Hausarzt gehen oder „irgendeinem“ Neurologen?
Bin hier für jegliche Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.Hallo Tim,
erst Mal Willkommen im Forum. Hier geht es um die REM-SCHLAFVERHALTENSSTÖRUNG. Eindeutige Symptome sind die Albträume, in denen man kämpfen oder fliehen muss. Einhergehend mit Bewegungen des Körpers und/oder Sprechen/Schreien. Wenn man aufwacht ist man sofort wach und orientiert. Ich habe dabei Gefühle der Angst oder Wut. Die Gefühle sind sehr intensiv und könnten so beschrieben werden wir bei dir. Sicherheit hast du erst nach einer Nacht im Schlaflabor. Dazu brauchst du eine Überweisung vom Hausarzt oder Neurologen.
Hast du schon den Test von unserer Homepage gemacht?https://www.rbd-ev.org/selbsttest/
Das gibt dir schon eine erste Info.
Hast du denn nur das körperliche Empfinden oder spielen die Träume bei dir auch eine Rolle?
Gruß Martin
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.