Winfried Ruhnke
Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
27.10.2025 um 13:32 Uhr #3429
Hallo liebe Ute,
vielen Dank für Dein Interesse an unserem Verein für REM-Schlafverhaltensstörung e.V. und Deinem Beitrag im Forum. Ich selbst kann nicht abschätzen, ob es bei unseren Vereinsmitgliedern direkt Informationen zu Deiner Fragestellung bezüglich der Kostenübernahme von Behandlungskosten durch eine Zusatzversicherung gibt. Gerne leite ich Deine Frage aber direkt an die Uni Marburg (kontakt@rbd-ev.org) weiter. Vielleicht gibt es hierüber Informationen.
Liebe Grüße
Winfried Ruhnke
(1.Vorsitzender)04.03.2025 um 15:33 Uhr #3402Hallo lieber Martin,
wir hatten ja schon darüber gesprochen, was man den betroffenen Partnern/innen je nach Ausgeprägtheit der nächtlichen Aktionen zumuten kann. Wir (meine Frau und ich) hatten die Möglichkeit, uns nach Auszug unserer Kinder auf zwei Etagen auszubreiten und seit dem schlafen sowohl meine Frau als auch ich deutlich besser. Heißt für mich, ich brauche mir keine Sorgen darüber zu machen, meine besserer Hälfte zu vergrauen und ich kann mich nachts ganz auf die Abwehr von wilden Tieren und bösen Menschen konzentrieren ;-)).
Deine Vorsichtsmaßnahmen würde ich noch ergänzen: Nachtische einen halben Meter vom Bett entfernt und möglichst aus Weichholz; 2-Matratze unter dem Bett, welche man beim Zubettgehen auszieht.Liebe Grüße
Winfried -
AutorBeiträge